Mitgliedschaft

Neue aktive oder passive Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.
Mitgliederbeitrag: einzel Fr. 20.-, Paare und kollektiv Fr. 35.-
Anmeldung an Sabine Gebhardt, Flüehli 1, 3150 Schwarzenburg
gebhardt@sunrise.ch

Bitte mit folgenden Angaben:

O   Aktivmitglied: (möchte mitmachen bei Arbeitseinsätzen)
O   Passivmitglied

Name:                                             Vorname:
gebhardt@sunrise.ch
Adresse:

Telefon:                                             E-Mail:

Statuten des Vereins Natur- und Heimatschutz Schwarzenburgerland

Name, Sitz, Zweck und Mittel
Unter dem Namen "Verein Natur- und Heimatschutz Schwarzenburgerland" besteht ein Verein im Sinne von Artikel 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Schwarzenburg.
Der Verein stellt sich folgende Aufgaben:
Den Schutz von Natur und Heimat in einer fortschrittlich aufgeschlossenen Weise, die sowohl den Naturgesetzen, den kulturellen Werten, wie auch der wirtschaftlichen Entwicklung Rechnung trägt. Die Zusammenarbeit mit den schweizerischen und kantonalen Verbänden für Natur- und Heimatschutz, sowie andern kulturellen Vereinigungen mit ähnlichen Zielen, ist zu fördern. Der Verein bezieht seine finanziellen Mittel aus Mitgliederbeiträgen, eigenen Veranstaltungen, Zuwendungen von dritter Seite und aus dem Vermögensertrag.

Mitgliedschaft

In den Verein können sowohl Einzelmitglieder wie auch Kollektivmitglieder aufgenommen werden. Der Vorstand ent-scheidet auf Grund einer Beitrittserklärung über die Aufnahme. Die Mitglieder zahlen regelmässig einen Jahresbeitrag.
Der Austritt aus dem Verein muss schriftlich auf Ende des Rechnungsjahres (31. Dezember) erklärt werden. Mitglieder, die ihren Verpflichtungen gegenüber dem Verein nicht nachkommen oder sogar den Interessen desselben entgegenarbeiten, können auf Antrag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung ausgeschlossen werden. Ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen.

Haftpflicht
Für die Folgen von Unfällen während Arbeitseinsätzen wie das Pflanzen und Pflegen von Hecken und auf dem Grasburg Naturlehrpfad haftet weder das Mitglied noch der Land- resp. Waldeigentümer, sondern die vom Verein abgeschlossene Versicherung.

Organisation
Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammung, der Vorstand und die Rechnungsrevisoren.
Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt und wird mindestens 3 Wochen vorher schriftlich einberufen. Sie wählt auf eine Amtsdauer von vier Jahren den Vorstand und  zwei Rechnungsrevisoren. Dabei sind wenn möglich alle drei Gemeinden, Guggisberg, Rüschegg und Schwarzenburg zu berücksichtigen. Wenn möglich sollen auch Vereine mit ähnlichen gemeinnützigen Zielen eine Vertretung erhalten. Der Vorstand und die Rechnungsrevisoren sind nach Ablauf der Amtsdauer wieder wählbar.
Die Mitgliederversammlung entscheidet auf Antrag des Vorstandes über Jahresbericht, Jahresrechnung, Tätigkeits-programm, Mitgliederbeiträge und Voranschlag sowie über andere, ihr vom Vorstand oder aus dem Kreis der Mitglieder gestellten Anträge. Sie ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Anwesenden beschlussfähig. Bei Beschlüssen über Statuten-änderungen, Ausschluss von Mitgliedern oder eine Auflösung des Vereins, ist die Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder erforderlich.
Der Vorstand besteht aus Präsident, Vizepräsident, Sekretär, Kassier und mindestens drei Beisitzern. Er besorgt die Geschäfte im Rahmen der Statuten, gemäss den Beschlüssen der Hauptversammlung und nach den Vorgaben des Voranschlages sowie über andere, ihm vom Vorstand oder aus dem Kreis der Mitglieder gestellten Anträge.
Zur Beschlussfassung ist die Anwesenheit von wenigstens fünf Mitgliedern erforderlich. Die Beschlüsse werden mit einfacher Stimmenmehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit gibt der Vorsitzende durch Stichentscheid den Ausschlag. Der Präsident oder sein Stellvertreter leitet die Verhandlungen der Mitgliederversammlung und des Vorstandes. Der Sekretär führt das Protokoll. Präsident und ein Vorstandsmitglied zeichnen kollektiv.
Im Falle einer Auflösung des Vereins werden Gewinn und Kapital einer anderen, wegen Gemeinnützigkeit oder öffent-lichem Zweck steuerbefreiten juristischen Person mit Sitz in der Schweiz zugewendet. Die Mitgliederversammlung bestimmt, welche Institution begünstigt werden soll.

Schwarzenburg, 12. August 2017                                   Der Präsident: Urs Weibel                        Der Sekretär: Martin Keller