Naturschutzverein Schwarzenburgerland - Gut zu wissen

Hesch gwüsst?

Von Januar bis Dezember: In der Natur ist immer etwas los. Ob Tierspuren beobachten in der verschneiten Winterlandschaft oder dem Morgenkonzert der Vögel lauschen. Wir haben für Sie einige Tipps zur Naturbeobachtung zusammengestellt.

Öppis gseh?

Haben Sie Glühwürmchen entdeckt? Rehkitze gesichtet? Einen Vogelzug auf dem Weg in den Süden fotografiert? Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Naturbeobachtungen mit uns teilen. Ihre Erfahrungen und Bilder können Sie dem Naturschutzverein per Mail zukommen lassen.

Mir stöh im Rampeliecht

Gestatten?

Ich bin ein Gartenschläfer und zum Tier des Jahres 2022 gewählt worden.

Kennen Sie mich?

Ich bin eine Feldlerche und zum Vogel des Jahres 2022 erkoren worden.

Buchtipp: Natur schaffen

Der Ratgeber «Natur schaffen» von Gregor Klaus und Nicolas Gattlen gibt zahlreiche Praxistipps zur «Mission B» - der Förderung von Biodiversität in der Schweiz.

Dieser Ratgeber versammelt 111 Tipps und Anregungen, wie die biologische Vielfalt geschützt und gefördert werden kann. Das Buch richtet sich an Grund- und Waldbesitzer, Gemeinden, Schulen, Gärtner und alle, die sich beruflich oder privat für mehr Biodiversität einsetzen möchten. Die Praxistipps beruhen auf dem Aktionsplan zur Umsetzung der Strategie Biodiversität Schweiz des BAFU.

Natur schaffen

Gregor Klaus/Nicolas Gattlen

Verlag Haupt: ISBN 978-3-258-07960-8

Berücksichtigen Sie das lokale Gewerbe: Bestellen Sie das Buch in der Schmiedgasse Buchhandlung in Schwarzenburg.